Was macht Euch stark?

Ein anregender Blogpost vonThomas Mampel.
Ich find’s ganz gut, Bloggedanken auch zu hören, allerdings hat mich die Tonqualität etwas angestrengt. Vielleicht lag es an SoundCloud, vielleicht am Stream.

Mir gefällt aber der Beitrag inhaltlich sehr.
Allein schon das Erinnern an die Ressourcen ist eine Ressource selbst, die ich mit Klienten/Klientinnen oft anspreche.
Ich nutze das natürlich auch selbst. Außerdem hilft mir Gelassenheit, die eigenen Gedanken nicht über alle Maßen ernst nehmen. Es tut mir gut, mich dran zu erinnern, dass ich einen Körper habe (der ja heutzutage gern mal vergessen wird) und Körperübungen häufiger als sonst einzustreuen ins Tagesgeschäft.
Humor finde ich auch unverzichtbar. Julie Henderson (Zap-Chen Somatics) beschreibt eine Übung, bei der mensch mit der Zunge hinter der Unterlippe über ernste Themen, über Sorgen vor sich hin spricht, lallt… es ist erstaunlich, wieviel Schwere das von Frustrationen nehmen kann. :D

Die beste Quelle für mich ist allerdings Vertrauen und Gelassenheit. Manche gute Entwicklung ist bereits in Bewegung, lediglich sind die Ergebnisse noch nicht eingetroffen. Das Gras wächst nicht schneller, wenn mensch dran zieht.
Auch der Gedanke an Glück im Unglück ist eine Ressource. Hierzu ein Blogpost von mir aus dem November:

https://wuenschenwollentun.wordpress.com/2014/11/04/gluck-im-ungluck/#more-304

mampels welt

Jeder kennt es: Auf gute und erfolgreiche Phasen folgen fast regelmäßig zähe und weniger erfolgreiche Phasen….. Über alles, was gut läuft, lesen wir viel bei Facebook, Twitter und Co.! Wenn es schlecht läuft, schreiben wir eher weniger dazu….. Verständlich irgendwie, aber eigentlich schade. Denn gerade auch in den schwierigen Phasen lernen wir viel für alle anderen Aufgaben (und Zeiten)…

soundcloudIn einem kurzen Podcast habe ich Euch gebeten, mir zu verraten, was Euch stärkt und motiviert, wenn es mal nicht so gut läuft… Wie richtet Ihr Euch auf, wenn Euch der Alltag niederringt, was hilft Euch, tatkräftig die Ärmel hochzukrempeln, wenn alle anderen frustriert das Handtuch werfen…..?

Hier mein Podcast ( K L I C K E N  – und weiter zu Soundcloud)

Ich freue mich auf Eure Kommentare – und auf den Artikel, der daraus entsteht…….

Ursprünglichen Post anzeigen

Kommentar verfassen

