Chuang-tzu: negativ ohne positiv ist unmöglich

Gegensätze, Widersprüche… damit leben können ist die Aufgabe, nicht, sie aufzulösen.
Danke für den Artikel, Nitya. :-)

nit möööglich!

yDiejenigen, die Recht haben wollen ohne sein Korrelat Unrecht oder eine gute Regierung ohne ihr Korrelat Missherrschaft, verstehen daher nicht die großen Prinzipien des Universums und das Wesen der ganzen Schöpfung. Man könnte ebenso von der Existenz des Himmels ohne die Erde sprechen oder vom negativen Prinzip ohne das positive, und das ist offenkundig unmöglich. Dennoch hören die Menschen nicht auf, davon zu reden; solche Menschen müssen entweder Narren sein oder Schurken.

Chuang-tzu

Eigentlich … eigentlich ist das alles arschklar … also theoretisch, aber praktisch sind wir alle samt und sonders Narren oder Schurken. Wenn jemand etwa daher faselt von der Achse des Bösen, die es zu bekämpfen und zu besiegen gelte, Ist er wahrscheinlich ein Narr und ein Schurke zugleich.
yyAlso wer den Physikunterricht nicht ganz verschlafen hat, weiß, dass es einen Plus- und einen Minuspol braucht, damit elektrischer Strom fließen kann, weiß, dass es einen Plus- und einen…

Ursprünglichen Post anzeigen 330 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s